top of page

50 Jahre Memminger Yachtclub –

Ein Abend voller Erinnerungen und Ausblicke in die Zukunft


Am 8. November 2025 feierte der Memminger Yachtclub (fast auf den Tag genau) sein 50-jähriges Bestehen mit einer festlichen Veranstaltung in der Kattunfabrik im Herzen von Memmingen.


Die Feierlichkeiten begannen pünktlich um 18 Uhr, und der Erste Vorsitzende Lars Lümkemann hieß die zahlreichen Gäste herzlich willkommen.


Ein grosser Dank gilt dem Memminger Oberbürgermeisters Jan Rothenbacher, er nahm sich trotz einer Parallelveranstaltung die Zeit und richtete sich mit einer kurzen Ansprache an alle Gäste. Er teilte persönliche Erinnerungen an seine Zeit am Bodensee, wo er viele Jahre lebte, und äußerte sein Bedauern, keinen Segelschein erworben zu haben. Seine Worte verdeutlichten die enge Verbundenheit zur Region und zum Wassersport.


Im Anschluss übernahm Sibylle Merk, die Vizepräsidentin des Deutschen Seglerverbands, das Wort - auch sie hat sich die Zeit genommen und verzichtete für uns auf einen Teil einer Veranstaltung in Füssen. Sie ist beim DSV für das olympische Segeln und die Nachwuchsarbeit zuständig – Themen, die auch für den Memminger Yachtclub in den kommenden Jahren von großer Bedeutung sind. Besonders bewegend war ihre Ehrung von Günther Flemisch, einem Gründungsmitglied des Clubs, der für seine 50-jährige Mitgliedschaft und sein unermüdliches Engagement gewürdigt wurde.


Karin Flemisch blickte anschließend auf die bewegte Geschichte des Memminger Yachtclubs zurück. Ihre Ausführungen wurden von eindrucksvollen Bildern begleitet, die von Heribert Postler zusammengestellt wurden. Axel Alker und Manfred Neun tauchten an der ein oder anderen Stelle tiefer in die Clubgeschichte ein und berichteten u.a. von der bedeutenden Match Race Veranstaltung in Memmingen zur Landesgartenschau im Jahr 2000, ergänzt durch persönliche Anekdoten.


Nach den offiziellen Reden fanden sich die Mitglieder in lockerer Runde zusammen, um mit alten und neuen Mitgliedern über die Vergangenheit und die Zukunft des Clubs zu diskutieren. Die Gespräche waren geprägt von einem positiven Ausblick auf die kommenden Jahre, in denen der Memminger Yachtclub wieder mit Aktivitäten in den Wintermonaten sowie während der Saison z.B. der Mau Regatta am Pfingstsonntag auf sich aufmerksam machen möchte. Das aktive Fahrtensegeln soll weiter im Vordergrund stehen und nicht zuletzt die Nachwuchsarbeit soll wieder aufgenommen und gefördert werden.


Der Abend war ein voller Erfolg und inspirierte alle Anwesenden, die Tradition des Clubs fortzusetzen und neue Wege zu beschreiten.


Für alle Interessierten: Der Memminger Yachtclub trifft sich jeden 2. und 4. Donnerstag im Monat im Weinhaus zum Goldenen Löwen zum Stammtisch. Gäste und Freunde sind immer herzlich willkommen, und Neumitglieder sind ausdrücklich erwünscht. Aktuelle Informationen zu Veranstaltungen finden sie immer auf unserer Webseite oder folgen sie uns über den WhatsApp Kanal oder bei Instagram und Facebook.


Wir danken allen Gästen, Rednern und Unterstützern, die diesen besonderen Abend möglich gemacht haben. Bleiben Sie dran für weitere Neuigkeiten und Veranstaltungen!




 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Was für ein Wochenende

Während es für die L30 One Design Yacht „Team Diamond“ zum Klassentreffen bei der Kieler Woche ging, machten sich drei Teams des MMYC bei...

 
 
 

Kommentare


Memminger Yachtclub

©2023 von Memminger Yachtclub. Erstellt mit Wix.com

bottom of page